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Interkulturelle Praxis und soziale Phantasie. Anregungen zum Bedenken "durchgesetzter Wirklichkeitsbilder" im Literatur-Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Deutschlandlieds.
Quelle
Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 10.Muenchen: Hueber (1984) S. 208-221Verfügbarkeit
Ein Beitrag zur Klaerung eines Kriteriums fuer Textauswahl im Fach Deutsch als Fremdsprache ist angestrebt. Zunaechst wird die franzoesische Novelle "Das Schweigen des Meeres" von 1942 in ihren Hauptzuegen dargestellt. Leseerfahrungen mit dem darin thematisierten Problem interkultureller Praxis werden zugaenglich gemacht. Das "Lied der Deutschen" von Hoffmann von Fallersleben ist in seinen historischen Entstehungszusammenhang gestellt und aus dieser Sicht heraus interpretiert. Dem wird ein Gedicht von R. A. Schroeder gegenuebergestellt, das nach dem letzten Krieg als neue deutsche Nationalhymne vorgesehen war. Ausserdem sind die Verse der Nationalhymne der DDR wiedergegeben. Es wird im Hinblick auf das Deutschlandlied und die bundesdeutschen Nationalfarben darauf hingewiesen, dass beides aus der Tradition von 1848 stammt und damit aus der Gesinnung des deutschen "Vormaerz", in der eine starke soziale Phantasie vorherrschend war.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Hebel, Franz: Interkulturelle Praxis und soziale Phantasie. Anregungen zum Bedenken "durchgesetzter Wirklichkeitsbilder" im Literatur-Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Deutschlandlieds. .
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