Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hammerly, Hector
Titel: Contextualized visual aids (filmstrips) as conveyors of sentence meaning.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 2, S. 87-94     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Visuelles Medium; Bildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Arbeitsstreifen; Semantik; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Bilingualismus; Hochschule; Darbietung
Abstract: Visuellen Hilfen wird eine verstaendnisfoerdernde Funktion im Fremdsprachenunterricht zugebilligt. Sollte es sich jedoch herausstellen, so die These der Studie, dass Bilder in audiovisuellen Kursen den Schueler nicht zwingend auf den praezisen Sinn der das Bild begleitenden fremdsprachigen Aeusserungen lenken, kann der visuellen Darstellung lediglich eine ornamental- stuetzende Funktion zugeschrieben werden. Im Umgang mit audiovisuellen Materialien erfahrenen kanadischen Franzoesischlehrern (N=57) wurden zwei Bildgeschichten auf Filmstreifen aus "La France en direct" vorgefuehrt, die erste mit der entsprechenden Tonspur allerdings in Vietnamesisch, die zweite ohne Ton. Ihre Aufgabe bestand darin, die Bedeutung der die Bilder begleitenden Aeusserungen zu erraten und niederzuschreiben. Die Erfolgsrate betrug 49 bzw. 58 Prozent, wobei die Version ohne Sprache mit den besseren Ergebnissen aufwartete. Daraus wird geschlossen, dass einsprachige Darbietungen in Bildgeschichten nicht zur praezisen Semantisierung fuehren, und es wird gefolgert, dass bei diesem Verfahren ein Zeitverlust gegenueber einer zweisprachigen Darbietung in Kauf genommen werden muss, der spaeter fuer Uebungszwecke nicht mehr zur Verfuegung steht.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: