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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Qualitaet der Kindheit hat sich in den vergangenen 20 Jahren veraendert. Die Ursachen sind vielfaeltig. Etwa 40% aller Kinder wachsen als Einzelkinder auf. Viele Kinder leben, bedingt durch die zunehmenden Scheidungen, nicht mehr in der Familie, in die sie hineingeboren wurden. Ungefaehr 40% der Muetter von Schulanfaengern sind berufstaetig. Die Verlagerung kindlicher Aktivitaeten in die Wohnungen hat zu einer "Verinselung" (S. 440) der Lebenswelten gefuehrt. Nicht nur das soziale Spielverhalten hat sich geaendert, sondern auch die Freizeit. Kinder muessen schon frueh lernen, die Zeit fuer bestimmte Termine einzuteilen. Durch den fruehzeitigen Umgang mit Medien, insbesondere Fernsehen und Tonkassetten, eignen sich Kinder ein Expertenwissen an, das erheblich von dem ihrer Eltern und der Schule abweicht. Durch die Zunahme auslaendischer Mitschueler muessen Kinder heute frueh tolerantes Verhalten entwickeln. Der Erziehungsstil ist liberaler und offener geworden, und ein "Prozess zunehmender Diversifikation von Kindheitsmustern" (S. 442) ist zu beobachten. Fuer die Grundschule bedeutet diese veraenderte Kindheit, ihre Arbeit nicht nur schulpaedagogisch auszurichten, sondern verstaerkt auch sozialpaedagogische und sozialtherapeutische Ueberlegungen in die Unterrichtsarbeit einzubeziehen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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Fölling-Albers, Maria: Kind und Schule heute. Von d. Herausforderungen fuer d. Schule durch e. veraenderte Lebenswelt d. Kinder. 1990.
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