Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Dietrich, Rainer
Titel: Ueberlegungen zum faecherverbindenden Unterricht: Grundlagen, Moeglichkeiten, Leistungen.
Quelle: In: Lehren & lernen, 16 (1990) 9, S. 1-12     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Erziehungsziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Thema
Abstract: Der Beitrag diskutiert Grundlagen, Möglichkeiten und Ziele des fächerübergreifenden Unterrichts und stellt in diesem Zusammenhang zunächst herausgehobene interdisziplinäre Themenkomplexe vor, die teilweise bereits in den entsprechenden Lehrplänen gesonderte Aufnahme gefunden haben (Europa im Unterricht, Umwelterziehung, Wirtschafterziehung, Suchtprophylaxe). Nach einer Auseinandersetzung mit den grundsätzlichen pädagogischen Zielen werden verschiedene Formen des fächerverbindenden Unterrichts skizziert und didaktisch-methodische Überlegungen zur unterrichtspraktischen Realisierung dieses Unterrichtsprinzips vorgestellt. (HeLP/OPH).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: