Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Fend, Helmut
Titel: Determinanten von Schulleistungen: Wie wichtig sind die Lehrer?
Quelle: In: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 1, S. 68-86
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-4099
Schlagwörter: Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Intelligenz (Psy); Persönlichkeit; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Klassenunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leistungsmessung
Abstract: Auf der Suche nach den Determinanten der Schulleistung geht der Autor der Hypothese nach, dass die Bedeutung des Lehrers nur dann im Leistungsbild einer Klasse in Erscheinung tritt, wenn die Institution Schule das Leistungsniveau nicht weitgehend vorstrukturiert, dem Lehrer also Freiheitsraeume zugestanden werden, innerhalb derer sich Eigenschaften der Lehrerpersoenlichkeit als relevant erweisen koennen. Geprueft wird die Hypothese an einer Stichprobe von 144 Klassen, die sich wie folgt auf drei Schulsysteme verteilen: 67 Klassen aus einem herkoemmlichen Schulsystem, 44 Klassen aus einem dreierdifferenzierenden Gesamtschulsystem (Hessen) und 33 Klassen aus einem wenig differenzierenden Gesamtschulsystem (Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen). Es wurden Daten ueber Intelligenz, soziale Schichtzugehoerigkeit und Geschlecht der Schueler erhoben und deren Englischleistung mit zwei Tests geprueft. Darueber hinaus wurden Angaben gesammelt zur Erziehungsphilosophie der Lehrer und deren Unterrichtskonzeption sowie zum Ausmass der Hausaufgaben und den Lerngelegenheiten, welche den Schuelern offeriert wurden. Die statistische Auswertung der Daten ergab, dass allein in einem wenig differenzierenden Schulsystem, wie es an Gesamtschulen in Nordrhein- Westfalen und Niedersachsen gegeben ist, die Variable Lehrerpersoenlichkeit einen Teil (9 Prozent) der Varianz erklaeren kann.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: