Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Ossemann, Guido (Hrsg.)
Titel: Elemente erzaehlender Prosa.
Quelle: In: Deutsch betrifft uns, (1990) 5, S. 1-31     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-0417
Schlagwörter: Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Erzählen; Erzählperspektive; Literarische Figur; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Prosa; Stil; Gestaltungsfähigkeit; Zeit; Analyse; Raum; Struktur; Dostojewskij, Fjodor Michajlowitsch; Joyce, James; Keller, Gottfried; Mann, Thomas; Schnitzler, Arthur
Abstract: Ausgangspunkt der vorliegenden Unterrichtsreihe ist die Ueberlegung, den Schuelern formale Elemente der Gestaltung erzaehlender Prosa im Zusammenhang bewusst zu machen. Die - natuerlich vereinfachte - bildhafte Vorstellung zur Vermittlung dieses Ziels ist folgende: Der Autor, etwa eines Romans, hat, ausgehend von einer Idee zu seinem Text, recherchiert und eine Fuelle von Material gesammelt. Er steht nun vor der formalen Aufgabe, das Material zu strukturieren. Dabei spielen die Strukturmerkmale erzaehlender Prosa eine Rolle. Im einzelnen sind dies die gestalterischen Fragen nach Figurenkonzeption, Zeit- und Raum- Struktur, Sprache und Erzaehlperspektive. Die Schueler sollen diese Prinzipien erkennen, und zwar hauptsaechlich durch Textarbeit. Das Thema wird aber nicht allein dadurch erschlossen. Alternativen sind die muendliche Erarbeitung von Texten auf der Grundlage eigener Leseerfahrungen sowie Schreibversuche der Schueler. Die Thematik erfordert eine gezielte Auswahl von Beispieltexten. Diese sind so zusammengestellt, dass sie einerseits den zu erarbeitenden Schwerpunkt repraesentieren, andererseits einen moeglichst hohen literarischen Wert haben. Das vorliegende Material enthaelt die genaue Unterrichtsplanung mit Lernzielen und Lehrmethoden, mit Leitfragen und Arbeitsauftraegen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Strukturmerkmale erzaehlender Prosa.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: