Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esser, Ulrich |
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Titel | Fremdsprachenpsychologische Betrachtungen zur Fehlerproblematik im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 3, S. 151-159 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Lernpsychologie; Transfer; Ausländer; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Unterricht; Lernpsychologie; Linguistik; Sprachkompetenz; Transfer; Interferenz; Fehlerbewertung; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Linguistik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Interferenz; Kontrastierung; Ausländer |
Abstract | Der Autor nimmt aus der Sicht des Lernpsychologen Stellung zu "modellabweichenden Bildungen" im Fremdsprachenunterricht. Im Verlauf des Lernprozesses baut sich beim Lerner eine Interimskompetenz auf. Ihr sind "Fehler" grundsaetzlich eigen. Das muss der Lehrer bei der Fehlerkorrektur beachten. Deshalb gibt der Autor Hinweise zum Korrekturverhalten und aus fremdsprachenpsychologischer Sicht Erklaerungen fuer das Entstehen von Fehlern (in bezug auf die fremdsprachige Satz- und Textproduktion). Bei Beruecksichtigung der Interimssprache sollen Fehler immer nach dem Prinzip funktioneller Relativitaet beurteilt werden. Der Fremdsprachenunterricht hat sich an den Lernstrategien der Lerner auszurichten (z. B. Vereinfachungsstrategien), darauf aufzubauen und dementsprechend Fehlleistungen zu korrigieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |