Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Claassen, Klaus
Titel: Wenn das Wasser an der Uferboeschung knabbert. Ueber d. morpholog. Arbeit mit e. 8. Klasse zum Thema Maeanderbildung auf e. Wandertag.
Quelle: In: Geographie heute, 8 (1987) 56, S. 31-33
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-8400
Schlagwörter: Schuljahr 08; Exkursion; Wandertag; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Erdkunde; Geomorphologie; Grafische Darstellung; Mäander
Abstract: An der Gestaltung der Flusslaeufe koennen die Veraenderungen der Oberflaechenformen, die in ueberschaubarer Zeit stattgefunden haben, anschaulich demonstriert werden. Gelaendearbeit laesst sich an einem Wandertag vornehmen. Zu beobachten sind unterschiedliche Uferboeschungen (Prallhang und Gleithang), Wasserbewegungen und Ufermaterial, woran sich Erklaerungsversuche und deren Ueberpruefung anschliessen. Die Ergebnisse koennen in einer Karte zusammengefasst werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Maeanderbildung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: