Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Becker, Baerbel
Titel: Wie Schueler Musikunterricht erleben. 5.
Quelle: In: Musik & Bildung, 22 (1990) 6, S. 357-358     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikunterricht; Aufführung; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht
Abstract: Fuer die Serie "Wie Schueler Musikunterricht erleben" hat die Autorin heutige Grundschulkinder befragt und ausserdem zwei von ihr waehrend der Primarstufe unterrichtete Jahrgaenge angeschrieben (heute 13 bzw. 17 Jahre alt). Aus den ausfuehrlich zitierten Antworten geht hervor, dass nicht der "normale" Musikunterricht, sondern besondere Anlaesse, wie gemeinsam erarbeitete Auffuehrungen, im Gedaechtnis haften und als entscheidend angesehen werden. Musizieren auf Instrumenten wird dem Musikhoeren weit vorgezogen. Einige Schueler aeussern Enttaeuschung ueber die Theorielastigkeit des sich an die Grundschulzeit anschliessenden Musikunterrichts.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: