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Autor/inn/enCloetta, Bernhard; Dann, Hanns-Dietrich; Mueller-Fohrbrodt, Gisela
TitelSchulrelevante Einstellungen junger LehrerInnen und ihr konservtiver Wandel im Beruf.
Eine Replik.
Paralleltitel: Young teachers' attitudes towards school and their change towards conservatism on entering the profession - a reply.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 6, S. 761-770Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144599
SchlagwörterBewusstsein; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Einstellungsänderung; Einstellungsmessung; Bewusstsein; Lehrer; Lehrerin; Schule; Unterricht; Einstellungsänderung; Einstellungsforschung; Einstellungsmessung; Schule; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Berufseintritt; Studie; Studie
AbstractDie Arbeit setzt sich mit den Beiträgen von Dagmar Hansel (1985, in dieser Zeitschrift) und von Kees de Brabander (1987, in diesem Heft) auseinander. Beide kritisieren die "Konstanzer Studie" der Autoren über den Wandel konservativer Einstellungen junger Lehrerinnen beim Eintritt in den Beruf und bieten Reinterpretationen an. Über die Klärung einiger Mißverständnisse hinaus versuchen die Verfasser zu zeigen, daß Hansels Position angesichts der Befunde spekulativ bleibt und empirisch nicht stichhaltig ist. De Brabanders theoretischer Ansatz scheint den Autoren ungeeignet, den Konstanzer Fragebogen für Schul- und Erziehungseinstellungen zu kritisieren. Sie sind hingegen auch der Meinung, daß die in den siebziger Jahren erarbeiteten Ergebnisse nicht ungeprüft auf die heutige Situation übertragen werden können. (DIPF/Orig.).

The authors discuss the contributions by Dagmar Hansel (1985, in this Journal) and by Kees de Brabander (1987, in this number), who both criticize the Constance Study - a well-known German research project on the change towards conservatism in young teachers' attitudes - and offer their own reinterpretations. Besides clarifying a few misunderstandings, the authors try to show that - in view of their own findings - Hänsel's position remains speculative and empirically unsound. de Brabander's theoretical approach, on the other hand, does not seem to produce an adequate critique of the Constance questionnaire on teachers' attitudes towards school and instruction. The authors agree, however, that the empirical results collected in the seventies cannot be transferred to the present situation without careful reconsideration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
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