Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bilden, Helga (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Arbeitslose junge Maedchen. Berufseinstieg, Familiensituation u. Beziehungen zu Gleichaltrigen. Paralleltitel: Unemployed girls. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 5, S. 677-695Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141727 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungschance; Mittelschicht; Peer-Beziehungen; Soziales Milieu; Psychosoziale Entwicklung; Soziale Rolle; Gleichaltriger; Jugend; Familie; Familiensituation; Arbeitslosigkeit; Beruf; Berufswahl; Familie; Hauptschule; Jugend; Mädchen; Schulabschluss; Soziale Rolle; Arbeiterklasse; Karriere; Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Problem; Hauptschule; Schulabschluss; Arbeiterklasse; Arbeitslosigkeit; Beruf; Berufseintritt; Karriere; Berufswahl; Entwicklung; Problem; Mädchen |
Abstract | Der Beitrag informiert über erste Ergebnisse einer qualitativen Panel-Studie über arbeitslose Mädchen mit Hauptschulbildung. Dabei geht es weniger um die Darstellung der äußeren Merkmale der Situation "Arbeitslosigkeit", sondern vielmehr um die Analyse der Formen, in denen sich Mädchen mit der Erfahrung der Arbeitslosigkeit auseinandersetzen. Berufseinstieg, Familiensituation und die Beziehungen zu den Gleichaltrigen sind die Bereiche, die vorrangig analysiert werden. Dabei zeigt sich, daß Arbeitslosigkeit im Jugendalter mit einer Stagnation in wichtigen Entwicklungsprozessen verbunden ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |