Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteindl, Michael
TitelSprechsprache als didaktische Chance im Zweitsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1981) 4, S. 26-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Sprachliche Korrektheit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht
AbstractSprechsprachliche Aeusserungen von Zweitsprachenlernern, die eine Vorstufe zur Entwicklung einer normgerechten Schriftsprache darstellen, haben einen hohen didaktischen Stellenwert. Die Sprechsprache als eine konsituative Handlung - darunter wird sowohl die Umgebungssituation, Raum und Zeit, als auch die soziale Situation der Sprechpartner verstanden - kann sich der unterschiedlichsten technischen Medien bedienen. Ihre spezifischen Merkmale werden anhand von Beispielen herausgearbeitet. Auf der Grundlage einer Bildbetrachtung werden die verbalen Aeusserungen tuerkischer Schueler sowie die paralinguistischen und kinetischen Entsprechungen schematisch dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: