Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Solmecke, Gert
Titel: Gegen die unaufgeklaerte Zweisprachigkeit.
Quelle: In: Englisch., 16 (1981) 1, S. 8-14     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0013-8185
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Muttersprache
Abstract: Der Verfasser nimmt zur Diskussion ueber Ein- oder Zweisprachigkeit des Fremdsprachenunterrichts Stellung und bezieht sich vor allem auf die hessischen Rahmenrichtlinien. Ohne einer strikten Einsprachigkeit das Wort reden zu wollen, stellt er fest, dass die "Ausnahmen" des Muttersprachgebrauchs zur "Regel" zu werden scheinen und dass Lehrer mit geringen Fremdsprachenkenntnissen in zunehmenden Masse dazu neigen, auf die Muttersprache auszuweichen. Unterrichtsbeispiele werden gegeben. Zum Schluss werden Vorstellungen zur Lehrerweiterbildung entwickelt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: