Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Roe, Peter J.
Titel: Une réévaluation de l'évaluation ou "le coucou dans le nid".
Quelle: In: Le Français dans le monde, 21 (1981) 165, S. 33-48     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Validität; Test; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Zwischen den im Fremdsprachenunterricht trainierten Kommunikationsablaeufen und dem sprachlichen Verhalten in Realsituationen besteht eine offensichtliche Diskrepanz. Die mangelnde Transferfaehigkeit der im Unterricht erlernten sprachlichen Verhaltensmuster ist das Resultat eines der sprachlichen Praxis fernstehenden Bewertungssystems (Evaluation). Das vom Autor vorgetragene Evaluationsmodell verlangt einen Unterricht, in dem die Lernenden ihre sprachlichen Mitteilungsfaehigkeiten anhand einer vorgegebenen Liste von Sprechhandlungen erwerben und mit Hilfe eines breit variierten Antwortenkataloges ueberpruefen, ob der intendierte Kommunikationsvorgang erreicht wurde.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: