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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die beiden Autoren sind mit der Unterrichtung der rund 500 kantonesisch sprechenden Teilnehmer an Englisch als Zweitsprache-Kursen der "Chinese University of Hong Kong" befasst. Sie berichten ueber ihre Bemuehungen, diese Kurse auf eine wissenschaftliche Planungsgrundlage zu stellen. Dazu bedienten sie sich des Curriculum- Entwicklungs-Modells von H. Taba ("Curriculum development: theory and practice", New York: Harcourt, Brace and World, 1962) und R. Tyler ("Basic principles of curriculum and instruction", Chicago: University of Chicago Press, 1950), das erlaeutert und als Flussdiagramm dargestellt wird. Vertieften Einblick gewaehren die Autoren in ihre Vorgehensweise bei der Findung der Zielbeschreibung. Das bei ihren Interviews mit Lehrenden der Universitaet benutzte "Needs Assessment Worksheet" ist im Anhang abgedruckt. Als ein wichtiges Ergebnis halten sie fest, dass die fuer eine akademische Ausbildung noetigen Informationsquellen praktisch nur in englischer Sprache verfuegbar sind und dass der Faehigkeit des Lesens und Schreibens in der Zweitsprache deshalb eine hohe Bedeutung zukommt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0425-0656; 1559-663X
Pierson, Herbert D.; Friederichs, Jane: Curriculum planning for ESL students at the university. 1981.
2037176
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