Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCoffey, Bernard
TitelESP - English for specific purposes.
QuelleIn: Language teaching, 17 (1984) 1, S. 2-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterTest; Rollenspiel; Englisch; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Rollenspiel; Test; Textsorte; Selbsttätigkeit; Literaturbericht; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Selbsttätigkeit; Lehrwerk; Sprachregister; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Fachsprache; Literaturbericht; Übersicht
AbstractDiese Uebersicht zum Englischen als Fremdsprache versteht sich als Fortfuehrung des 1977 in Heft 3 der Zeitschrift "Language Teaching and Linguistics: Abstracts" unter dem Titel "Special Purpose Language Learning: A perspective" erschienenen Artikels von Peter Strevens. Sie will die Entwicklung der letzten Jahre beschreiben und fragt, welche Erkenntnisse im Hinblick auf die theoretische Basis fachsprachlicher Untersuchungen (Registeranalyse, Diskurs- oder Textanalyse sowie Bedarfsanalyse als Zugang zur Fachsprache) und auf die methodischen Erfordernisse (Authentizitaet der Materialien, Rollenspiel zur Einuebung in Ernstsituationen, autonomes Lernen, die veraenderte Rolle von Schueler und Lehrer) gewonnen werden konnten. Obwohl die Entwicklung von fachsprachlichen Materialien zunaechst ad hoc erfolgte, hat sich inzwischen das Projekt, an dem viele Institutionen (z. B. universitaere Sprachenzentren, Verleger, nationale Einrichtungen zur Foerderung der Sprache wie der British Council) beteiligt sind, als die eigentliche Organisationsform der Forschungs- und Entwicklungstaetigkeit herausgeschaelt. Als ein Beispiel wird das "University of Malaya's ESP Project" angefuehrt. Aber auch die Anbindung an einen Weltkonzern, dessen fachsprachliche Beduerfnisse durch das Projekt befriedigt werden, ist denkbar. Dem Testen der erworbenen Kenntnisse, der Lehrerausbildung und dem Informationsaustausch durch fachsprachliche Zeitschriften gelten abschliessende Bemerkungen. Eine Liste gaengiger Lehrwerke ist beigegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: