Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cleghorn, Ailie; Genesee, Fred |
---|---|
Titel | Languages in contact: An ethnographic study of interaction in an immersion school. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 18 (1984) 4, S. 595-625Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Immersion; Soziolinguistik; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Bilingualismus; Politik; Erfahrungsbericht; Kanada |
Abstract | In einjaehriger Beobachtung der Interaktion zwischen anglophonen und frankophonen Lehrern einer kanadischen Immersionsschule versuchten die Autoren herauszufinden, ob und in welcher Weise die politischen Entscheidungen in der franko-kanadischen Provinz Quebec auf den Mikrokosmos des Lehrerzimmers durchschlagen. Zur Aufrechterhaltung des Scheins harmonischer Beziehungen nutzten die Lehrer zwei Strategien: Vermeidung jeglichen sozialen Kontaktes zwischen den Gruppen und Verwendung des Englischen als Kommunikationsmittel, wenn Kontakte erforderlich waren. Die Ziele bilingualer Erziehung koennen auf diese Weise gefaehrdet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |