Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kempter, Fritz
Titel: Wortschatzwiederholung - ja! Aber wie?
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 6, S. 353-360
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Lernpsychologie; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-DDR
Abstract: Das gezielte Lernen hat immer mit dem Vergessen zu rechnen. Ihm beugt die (systematische) Stoffwiederholung vor. Dabei kommt es auf die Einordnung des zu wiederholenden Stoffes in uebergreifende Zusammenhaenge an. Das zeigt der Autor an der Wortschatzwiederholung, bei der es sich nicht allein um die (Re-)Aktivierung der gelernten Vokabeln geht, sondern um das sprachpraktische Koennen. Demonstriert wird das alles an Woertern, die im Deutschen fuer das Einholen einer Auskunft im Themenbereich "Reisen mit der Eisenbahn" benoetigt werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: