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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbig, Gerhard
TitelZu den Beziehungen zwischen Linguistik und Landeskunde.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 2, S. 68-75Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Landeskunde; Linguistik; Soziolinguistik; Wortschatz; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Linguistik; Soziolinguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractEs ist heute nicht mehr umstritten, dass im Fremdsprachenunterricht auch Kenntnisse ueber das Land, dessen Sprache erlernt wird, zu vermitteln sind. Der Autor geht den Beziehungen zwischen Linguistik und Landeskunde nach und setzt sich mit dem Terminus "Linguolandeskunde" auseinander. Gegen diesen Terminus macht er vier Einwaende geltend und erlaeutert dann den Beitrag der Linguistik in der landeskundlichen Unterweisung. Dieser Beitrag wird von drei linguistischen Teilbereichen gespeist: von der Sprachtheorie (einschliesslich der Soziolinguistik), der Semantik und der Pragmatik. Zu jedem dieser Bereiche folgen laengere Ausfuehrungen, die die Auffassungen des Autors verdeutlichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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