Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Cappeau, Paul
Titel: Quand le sujet suit le verbe. Franc-parler.
Quelle: In: Reflet, (1987) 19, S. 48-49     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Sekundarbereich; Sachinformation; Grammatik; Linguistik; Subjekt (Ling); Syntax; Verb; Französisch; Inversion
Abstract: Entgegen der Darstellung in gaengigen Grammatiken, zeigt der Autor Faelle von Subjekt/Verb-Inversion auf, z. B. wenn das Subjekt eine Aufzaehlung ist oder die Nominalphrase ein Relativpronomen enthaelt. Das Phaenomen der Subjekt/Verb-Inversion tritt auch in Abhaengigkeit vom Verb auf: falls es reflexiv ist; falls es zur Gruppe "attaquer", "finir", "bruler", "gonfler" gehoert; falls es zur Gruppe derjenigen gehoert, denen ein exaktes Datum beigefuegt werden kann.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: