Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Goeller, Alfred
Titel: Fehlerstatistische Untersuchungen und Didaktik der franzoesischen Grammatik.
Quelle: In: Französisch heute, 12 (1981) 2, S. 102-112
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-2895
Schlagwörter: Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Fehlertheorie; Grammatikstoff; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Hochschule; Interferenz; Kontrastierung
Abstract: Auf der Basis einer Untersuchung der grammatischen Kenntnisse von fortgeschrittenen Lernern der franzoesischen Sprache (Kielhoefer, Bernd/ Boerner, Wolfgang: Lernersprache Franzoesisch, Tuebingen: Niemeyer, 1979) kommt der Verfasser des Artikels im Gegensatz zu Kielhoefer/Boerner, die eine Dominanz der intralingualen Eigenschaften annehmen, zu dem Schluss, dass die Hauptfehlerursache interlingualer Natur ist. Vor allem weist er dies an Schwierigkeiten deutscher Lerner mit dem Objektpronomen, dem Subjonctif, dem Teilungsartikel, dem Genus, der Konstruktion des Fragesatzes, der Unterscheidung des Subjekts- und Objektsfragewortes fuer Sachen, den Praepositionen, der Aspektunterscheidung und den Accord- Regeln bei être und avoir (besonders nach dem Relativpronomen que) nach. Als Konsequenz fordert er, bei der didaktischen Analyse und Aufbereitung des Lernstoffs in starkem Masse interlinguale, kontrastive Interferenzen zu beachten, in weniger starkem Masse auch intralinguale. Insbesondere bei der Gestaltung des Woerterverzeichnisses, der grammatischen Beihefte, der Strukturuebungen - hier muesste das "Thème" beschraenkt wiederaufleben - sowie bei der Lehrersprache und der Art der Fehlerkorrektur sollen die beschriebenen Erkenntnisse Beruecksichtigung finden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: