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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGirmes-Stein, Renate
TitelGrundlagen einer handlungsorientierten Wissenschaft von der Erziehung.
Zur Thematisierung des Theorie- Praxis-Verhaeltnisses bei Erich Weniger.
Paralleltitel: The basis of an action orienting science of education: Erich Weniger's conception of the relationship between theory and practice.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 1, S. 39-51Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141441
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Praxis; Theorie; Kritische Theorie; Handlungsorientierung; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Kritische Pädagogik; Theoriebildung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Handlungsorientierung; Kritische Theorie; Wissenschaftstheorie; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung; Weniger, Erich
AbstractAusgehend von der Frage, wie erziehungswissenschaftliche Forschung und Lehre den von ihr erwarteten Praxisbezug gewinnen kann, wird auf die Thematisierung des Theorie/ Praxis-Verhältnisses von Erich Weniger zurückgegriffen. Wenigers Position, die Theorie als von Praxis ausgehende und durch sie umklammerte begreift, wird hinsichtlich ihrer Vorteile und ihrer Problematik diskutiert. Die Reformulierung der Wenigerschen Position in Richtung "Kritischer Erziehungswissenschaft" durch Ilse Dahmer wird als unbefriedigend für die Neubestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis angesehen. Ihr wird der Vorschlag entgegengesetzt, das, was Weniger "Theorie ersten Grades" oder "pädagogische Voreinstellung" nennt, theoretisch neu und präziser zu formulieren und damit die von Weniger geforderte "Befangenheit an der erzieherischen Aufgabe" theoretisch zu fundieren. Mit der Präzisierung der pädagogischen Einstellung verbindet sich eine Neuformulierung des Ziels pädagogischen Handelns. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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