Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foerster, Ursula |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung der Adaptionsfaehigkeit des Deutschlehrers. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 6, S. 342-349 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Fertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachkompetenz; Deutsch; Übung; Sprachfertigkeit; Sprachverhalten; Lernstufe; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Deutsch; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Sprachliche Korrektheit; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Fremdsprachenlehrer ist fuer eine gewisse Zeit das einzige Vorbild des Lerners fuer den korrekten Gebrauch der Fremdsprache. Deshalb kommt es darauf an, dass es der Lehrer versteht, Schuelern jeder Lernstufe auf ihrem Niveau zu begegnen. Diese Faehigkeit des Lehrers nennt die Autorin Adaptionsfaehigkeit. Sie ist gezielt zu entwickeln, und zwar ueber vorbereitende und komplexe Adaptionsuebungen. Jene bestehen ueberwiegend in Vereinfachungstransformationen. Diese beziehen sich auf die Darbietung geeigneter Texte fuer jede Sprachaufgabe. Die Autorin nennt Beispiele fuer die beiden Adaptionsuebungen, die ihre Kroenueng in einem Lesetext finden, bei dem alle Bearbeitungsformen angewendet werden koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |