Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Gudrun
TitelLandeskunde - Positionen in der BRD. 1. Das sozialwissenschaftliche Konzept.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 4, S. 229-241Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Französisch; Literaturbericht; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Landeskunde; Kulturkunde; Literaturbericht; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie Autorin gibt eine Uebersicht zur Entwicklung der Landeskunde in der Bundesrepublik Deutschland. Bestanden anfangs direkte Anschluesse an die Kulturgeschichte der zwanziger Jahre und an gewisse Elemente faschistischer Wesenskunde, so gewann in den sechziger Jahren die pragmatische Landeskunde die Oberhand, bei der der Sachaspekt dem Sprachlichen nachgeordnet wurde. Eine Neuorientierung erfolgte seit den siebziger Jahren, derzufolge die Landeskunde als unaufgebbarer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts aufgefasst wurde. Alle Richtungen sollen jedoch im Dienste der herrschenden Klasse in der Bundesrepublik stehen, so dass zwischen ihnen und der sozialistischen Landeskunde in der DDR ebensowenig Gemeinsamkeiten bestuenden wie zwischen den beiden deutschen Staaten, die nach Ansicht der Autorin unterschiedlichen Nationen angehoeren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: