Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Butzkamm, Wolfgang
Titel: Rationaler und ratiomorpher Grammatikerwerb.
Quelle: In: Linguistik und Didaktik, 12 (1981) 45-46, S. 49-64     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0047-472x
Schlagwörter: Psychologie; Lerntheorie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Bilingualismus; Muttersprache
Abstract: "Ratiomorph" werden solche Leistungen des Menschen genannt, die der Selbstbeobachtung und rationalen Steuerung nicht oder kaum zugaenglich sind. Sprache zu verarbeiten, ist eine ratiomorphe Leistung des Menschen, Sprache zu analysieren, die rationale Leistung des Linguisten. Dennoch koennen die beiden Bereiche nicht scharf getrennt werden; sie sind miteinander verschraenkt. Ihr Verhaeltnis kann als das eines Unterbaus (ratiomorph) zu seinem Ueberbau (rational) angesehen werden. "Ratiomorph" und "rational" werden als Ersatz fuer die Krashensche Dichotomie von "acquisition" und "learning" in Vorschlag gebracht, weil das Konzept Krashens des theoretischen Unterbaus ermangele. Im bewussten Lernen, das durch Automatisierung zu einem spaeteren Zeitpunkt entlastet werden kann, erhalten die Extreme von Unterbau und Ueberbau ein vermittelndes Glied. In Anlehnung an Stephen Krashens Modell (vgl. St. Krashen: Second Language Acquisition and Second Language Learning, Oxford: Pergamon Press, 1981) formuliert und expliziert der Autor vier Thesen, wie der Fremdsprachenunterricht optimiert werden koennte: 1. Das Verstehen hat Prioritaet vor dem Sprechen; 2. Die Lerner muessen von sich aus kommunizieren wollen; 3. Das Verstehen in der Fremdsprache wird auch auf die Muttersprache zurueckgebunden; 4. Die Progression des Lehrmaterials darf den Verstehenshorizont des Lerners immer nur partiell uebersteigen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: