Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelPraxis und Theorie der traditionellen Einsprachigkeit, oder: die verkappte Zweisprachigkeit.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 34 (1981) 3, S. 159-166Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Hauptschule; Muttersprache; Didaktik; Lernhilfe; Hauptschule; Gymnasium; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bilingualismus; Muttersprache
AbstractDer Autor untersucht, inwiefern die Argumente der Verfechter der Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht mit ihrer eigenen didaktisch- methodischen Umsetzung in bestimmten Lehrwerken fuer den Englischunterricht uebereinstimmen. Er kommt zu dem Schluss, dass die empfohlene Praxis mit den Begruendungskomplexen fuer die Einsprachigkeit nicht in Einklang zu bringen ist und empfiehlt, eine Theorie zu entwickeln, die eine Heranziehung der Muttersprache nicht ex negativo begruendet, sondern didaktisch- methodische Ansaetze liefert, die Muttersprache als Lernhilfe einzusetzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: