Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelGedichtvergleich im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 18 (1991) 105, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVergleich; Sekundarbereich; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lerntheorie; Methodik; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Textinterpretation
AbstractAuf der Grundlage lerntheoretischer Ueberlegungen wird versucht, das Verfahren des Gedichtvergleichs genauer zu durchleuchten. Ausgehend von der These, dass das Vergleichen zu den grundlegenden Aspekten der menschlichen Wahrnehmungs- und Erkenntnistaetigkeit gehoert, werden die methodischen Vorzuege des Vergleichs im Unterricht herausgestellt. Im Mittelpunkt stehen die vier Teiloperationen, die idealtypisch den Vergleich ausmachen und die sich durch ein bestimmtes Erkenntnisinteresse herauskristallisierenden Arten des Vergleichs (z. B. der thematische Vergleich, der poetologische Vergleich u. a.). Im Schlussteil der Arbeit wird noch einmal zusammenfassend auf die Chancen und Gefahren des Gedichtvergleichs hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: