Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwandt, Ruediger |
---|---|
Titel | Zur Einfuehrung graphischer Darstellungen und deren Festigung durch experimentelle und rechnerische Aufgabenstellungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2 (39) (1991) 9, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Anschauung; Schüler; Experiment; Methodik; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Phys); Mechanik; Physik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Zur Einfuehrung graphischer Darstellungen und deren Festigung durch experimentelle und rechnerische Aufgabenstellungen werden Wege und Moeglichkeiten der Einfuehrung graphischer Darstellungen mit Hilfe experimenteller und theoretischer Aufgabenstellungen aufgezeigt. Gleichzeitig wird dabei auf Moeglichkeiten verwiesen, graphische Darstellungen fuer den Wissenserwerb und zur Erreichung erzieherischer Ziel zu nutzen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem Zusammenhang zwischen Abstraktion und Anschaulichkeit bei der Einfuehrung von Diagrammen geschenkt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |