Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenzakour, Fouzia
TitelDe la négation à la négativité: Un exemple d'exploitation grammaticale.
QuelleIn: Le français dans le monde, 24 (1984) 189, S. 54-57Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Fremdsprachenunterricht; Marokko; Methode; Interpretation; Französisch; Negation; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Negation; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Interpretation; Marokko
AbstractIn Marokko wird im Unterricht des Franzoesischen als Fremdsprache vor allem das Hoer- und Leseverstehen in den Vordergrund gestellt (bedingt durch die besondere sprachpolitische Situation). Wie laesst sich in diesen Unterricht das Erlernen der Grammatik integrieren? Von dieser Fragestellung ausgehend, stellt die Autorin ein Unterrichtsmodell am Beispiel der Negation dar. Arbeitsmaterial ist ein neutraler Text, dessen Inhalt und Aussagekraft durch die textgrammatische Erschliessung der Negation analysiert werden soll. Dabei werden zuerst die im Text vorkommenden Form der Negation aufgelistet, je nach ihrer Art kategorisiert und schliesslich definiert. Diese grammatischen Erkenntnisse werden dann eingesetzt zur Analyse und zum Verstaendnis des zugrundegelegten Textes.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: