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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor plaediert dafuer, die durch den Wegfall der Ost - West - Konfrontation freigesetze Energie fuer die Verbesserung der gesellschaftlichen Lebensverhaeltnisse von Kindern einzusetzen. Thesenartig sind die Vorschlaege wie folgt zusammengefasst: 1. Pluralisierung der Traegerschaft im Rahmen der Jugendhilfe in den neuen Bundeslaendern. 2. Bedarfsgerechter Erhalt der bestehenden Betreuungseinrichtungen in den neuen Bundeslaendern. 3. Erheblicher, bedarfsgerechter Ausbau von Betreuungeinrichtungen in den neuen Bundeslaendern. 4. Verbesserung der paedagogischen Qualitaet. 5. Beteiligung des Bundes an der Finanzierung der familienergaenzenden Betreuungs- und Erziehungseinrichtungen. 6. Einleitung einer Weitertbildungskampagne. 7. Durchfuehrung von wissenschaftlich begleitenden, aus Bundesmitteln finanzierten Modellvorhaben, wie Kinderhaus und Eltern - Kind - Initiativen. 8. Mobilisierung oeffentlicher und privater Ressourcen fuer die Verwirklichung einer fortschrittlichen Politik fuer Kinder im vereinten Deutschland.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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0028-3355
Liegle, Ludwig: Politik fuer Kinder in Europa. 1991.
2688881
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