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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Haeufig sind auf Tagungen, in Kursen und Vortraegen die Beschriftungen und Bildeinzelheiten in den Dia- und Tageslicht-Projektionsbildern viel zu klein wiedergegeben und nicht mehr lesbar. Durch einfaches 1: 1 - Kopieren aus Buechern, Arbeitsberichten usw. sind scharfe Transparentfolien herstellbar, die aber in der Regel nur vom Vortragenden selbst und vielleicht noch von den Zuhoerern in den ersten Reihen gelesen werden koennen. - In einem Projektions-Bild kann man nur eine begrenzte schriftliche und graphische Information uebermitteln; dabei sind Dia- und OH-Projektion etwa gleichwertig. Die Grenzen sind nicht durch die Bildschaerfe in der Projektion, sondern durch das beschraenkte Augen- Aufloesungsvermoegen der Zuschauer in den letzten Reihen des Vortragraumes gegeben. Aufgrund eigener praktischer Erfahrungen und nach Angaben aus der Literatur werden einige nuetzliche Hinweise fuer die Herstellung geeigneter Vorlagen fuer die Dia- und Tageslicht-Projektion zusammengestellt und die Wiedergabe in der Projektion disktuiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Koppelmann, Gerd; Sinn, Gert: Zur Anfertigung von Vorlagen fuer Dia- und Overhead- Projektion. 1991.
2688378
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