Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolters, Joerg-Michael |
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Titel | "Shorinji-Ryu":Sportpraktisches soziales Lernen zum Abbau von Gewaltbreitschaft. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 41 (1992) 7, S. 235-238 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Gewalt; Gewalt; Jugendstrafvollzug; Kriminalität; Soziales Lernen; Sozialpädagogik; Sport; Therapie; Training; Prävention; Resozialisierung; Erlebnispädagogik; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Erlebnispädagogik; Therapie; Kriminalität; Resozialisierung; Sport; Training; Sozialpädagogik; Jugendstrafvollzug; Erfahrungsbericht; Prävention |
Abstract | Es wird ein Behandlungsmodell fuer gewalttaetige Jugendliche be- schrieben, das ueber den Zeitraum von 2 Jahren in der JA Hameln erprobt worden ist. Der Ansatz begruendet sich einerseits aus Theorie- und Praxiskonzepten der Erlebnispaedagogik, anderer- seits aus der Sporttherapie. Hochgradig aggressive Koerperver- letzer mit asiatischen Kampf- und Bewegungskuensten zu therapie- ren, stiess anfangs auf Widerspruch. Die Begleitforschung konnte jedoch die positiven Effekte des Projektes nachweisen. Der Abbau der Gewaltbereitschaft ist hoechst signifikant - Allgemei- ne Aggression, Erregbarkeit und Neurotizismus konnten reduziert werden. Auch die soziale Orientierung der Teilnehmer steigerte sich. Das Modell bietet einen neuen gehbaren und erfolgreichen - wenn auch ungewoehnlichen - Weg der Resozialisierung und Prae- vention von Gewalt. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |