Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
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Titel | Schreiben zu Bilderbuechern. Unterrichtsanregungen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 19 (1992) 113, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schreibtest; Bilderbuch; Bildergeschichte; Bild; Bilderbuch; Grundschule; Schreibunterricht; Bildergeschichte; Deutsch; Unterrichtsplanung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Bild; Bildbeschreibung; Schreibunterricht |
Abstract | Dem Bilderbuch wird hier eine grosse Bedeutung fuer die literarische Sozialisation von Kindern zugemessen. Diese Bedeutung gilt es auch in der Schule staerker wahrzunehmen, da die einzelnen Bilder eines Bilderbuches im Gegensatz zu den audiovisuellen Medien zum verweilenden Anschauen anregen und damit auch vielfaeltige Sprechanlaesse bieten. Diese Sprechanlaesse wiederum koennen nach Auffassung des Autors zu Schreibanregungen auch schon fuer Schueler eines ersten Schuljahres werden. Dem Schreiblernstand der Schueler entsprechend kann der Schreibauftrag zum Beispiel im Aufschreiben einzelner sichtbarer Gegenstaende bestehen und ueber die Beschreibung einzelner Szenen im Satz bis hin zu kleinen Fortsetzungsgeschichten fuehren. Konkrete Unterrichtsanregungen sowie eine Liste geeigneter Bilderbuecher schliessen den Artikel ab. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schreiben zu Bildern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |