Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schreiner, Guenter
Titel: Von der Indoktrination zum Dialog.
Aufgaben einer demokratischen Moralerziehung in den Schulen.
Quelle: In: Pädagogik und Schulalltag, 47 (1992) 2, S. 193-207     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0030-9249; 0943-2299
Schlagwörter: Erziehung; Pädagogische Theorie; Erziehungsziel; Schule; Ethik; Moral; Politische Erziehung; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract: Schreiner geht davon aus, dass in den letzten 25 Jahren der Ruf nach einer schulischen Moralerziehung in Westdeutschland erheblich zugenommen hat, dass aber auch in der ehemaligen DDR Moralerziehung-zusammen mit weltanschaulicher Erziehung-die wesentliche Bestimmungsgroesse von schulischer Paedagogik ueberhaupt war. Waehrend in der DDR indoktrinative Moralerziehung wie in allen geschlossenen Gesellschaften vorherrschte, hat sich in offenen und demokratischen Gesellschaften die dialogische Moralerziehung herausgebildet. Der Autor entwirft eine Kontrastskizze beider Modelle und eroertert die paedagogischen Geltungsgrenzen der dialogischen Moralerziehung. Dazu gehoert auch die Frage, ob eine offene Gesellschaft ganz ohne indoktrinaere Erziehung auskommen kann. Vorgestellt wird die Technik des Wertbogens, Prinzipien des moralischen Dialogs sowie die sogenannte Dilemma-Diskussion, die in besonderer Weise die moralische Urteils- und Kommunikationskompetenz von Heranwachsenden herausfordert.
Erfasst von: Deutsches Jugendinstitut, München
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: