Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Friedrich |
---|---|
Titel | Lebensgeschichte und Religion. Eine vergessene Dimension paedagogischer Biographieforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 2, S. 235-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-139601 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Biografie; Forschung; Pädagogik; Religion; Religion; Biografie |
Abstract | Der Beitrag gilt dem Zusammenhang von Lebensgeschichte und Religion sowie dessen Bedeutung für die Pädagogik. Ausgehend von der Bestimmung individueller, an die Lebensgeschichte gebundener Religion (im Unterschied zur kirchlicher oder gesellschaftlicher Religion) wird gezeigt, daß diese Form von Religion zu den traditionellen Themen der Pädagogik gehört, gerade auch nach der Aufklärung. Wenn Religion aber mit der Biographie und deren Reflexion verbunden ist, muß sie als Teil des Gegenstands der (pädagogischen) Biographieforschung ernst genommen werden. In weiteren Schritten werden hermeneutische und empirische Befunde zum religiösen Gehalt autobiographischer Reflexion und zur lebensgeschichtlichen Entwicklung von Sinn dargestellt und mit der These verbunden, daß religiöse Entwicklung in sinnvoller Weise als allgemeinmenschliches Phänomen untersucht werden kann. Schließlich wird gefragt, wie Religion heute noch Gegenstand pädagogischer Forschung sein kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |