Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwaner-Heitmann, Barbara |
---|---|
Titel | Das "Handewitter Dorfspiel". |
Quelle | In: Sportpädagogik, 16 (1992) 1, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Bewegungsspiel; Grundschule; Rollenspiel; Soziales Lernen; Sport; Sportunterricht; Unterrichtsplanung; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Mitgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Bewegungsspiel; Gestaltungsfähigkeit; Sport; Sportunterricht |
Abstract | Sehr ausfuehrlich wird die Spielorganisation und der Verlauf des "Hundewitter Dorfspiels" in einem 3. Schuljahr beschrieben. Die grundlegende Spielidee wurde dem Spiel Nummernwettlauf entnommen, welches gemeinsam mit den Kindern weiterentwickelt wurde, so dass diese ihre Bewegungsideen einbringen und zunehmend die Spielhandlung selbst steuern und leiten konnten. Das Spiel ist somit nicht nur auf ein reines Bewegungsspiel begrenzt, sondern beinhaltet auch Elemente des Komik- und Rollenspiels. Neben der Orientierung im Raum werden Reaktionsschnelligkeit bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen, kommunikatives und soziales Handeln sowie phantasievolle Handlungsperspektiven gefoerdert. Nach der Beschreibung der Spielkonzeption werden abschliessend einige (sport-)paedagogische Prinzipien aufgezeigt, deren Ziele in der Foerderung des Sozialverhaltens und der zunehmenden Mit- und Selbstbestimmung bei Spielhandlungen liegen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Weiterentwicklung eines Spiels im Sportunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |