Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotering-Steinberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Selbstsicherheit - ein lebenslanges Lernprojekt. |
Quelle | In: Gruppendynamik, 23 (1992) 1, S. 43-57 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0046-6514 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Psychologie; Selbstbewusstsein; Selbsterfahrungsgruppe; Unsicherheit; Verhalten; Frau; Frau; Gruppendynamik; Psychologie; Selbstbewusstsein; Selbsterfahrungsgruppe; Verhalten; Bericht; Förderung; Unsicherheit; Frauenförderung; Frauenförderung; Förderung; Seminar; Bericht; Fallbeispiel |
Abstract | "Es gibt keine Charaktereigenschaft "Selbstsicherheit", deshalb muessen unterschiedliche theoriegeleitete Lehr- Lernangebote realisiert werden. Selbstsicherheit ist situationsabhaengig und muss sich auch im Laufe eines Lebens und in Abstimmung mit unterschiedlichen weiblichen und-oder maennlichen Interaktkonspartner veraendern. Die auf Kanfer (1970) zurueckgehende Selbststeuerung oder Selbstmodifikation schafft Freiraeume und Selbstbestimmungsmoeglichkeiten im Gegensatz zur Fremdsteuerung bzw. von der Umwelt vorgenommenen Fremdbestimmung - wie an Fallbeispielen gezeigt wird. Selbststeuerung ist mehr als eine weitere Technik im Methodenarsenal der Verhaltenstherapie:Neben ihrer grundsaetzlichen theoretischen Bedeutung kommt ihr auch durch das Ernstnehmen der Person unter alltagspsychologischen und unter paedagogisch- psychologischen Aspekten ein besonderes Gewicht zu. Ausserdem ist das sozial-kognitive Gruppenlernen wirksam fuer Selbst-und Fremdveraenderungen. " (S. Rotering- Steinberg). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |