Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNoack, Winfried
TitelMit der Zeit umgehen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 16 (1992) 177, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterWahrnehmung; Anthropologie; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Text; Bild; Sachunterricht; Kompostieren; Zeitbegriff
AbstractMit Zeit umzugehen, sie als eine unser Leben bedingende Groesse wahrzunehmen, ist das Anliegen der Unterrichtsregung fuer die Primar- und Orientierungsstufe. Es werden dabei Kenntnisse ueber endogene Rhythmen, aeussere Phaenomene und die individuelle Biographie erworben. Auch ist die Schulung der Zeitwahrnehmung Teil der Umwelterziehung. Der Autor stellt Elemente eines Zeit-Unterrichts vor. 1. Ein Lernspiel, um die Wahrhehmungsfaehigkeit zu schulen; 2. einen entsprechenden Zeitabschnitt vergegenwaertigen (Bsp. Wetterbeobachtung); 3. Zeitspiele, in denen etwas ganz langsam oder sehr schnell gemacht oder staendig wiederholt wird; 4. an Einzelbeispielen sollen die Schueler lernen, wie sie sich allmaehlich in einer ueberschaubaren Zeit veraendern, wie sie Aengste abbauen koennen, wie sich ihr Aussehen bzw. ihre Entwicklung im Laufe der Zeit veraendert. Will man Zeit und Veraenderung im biologisch orientierten Sachunterricht nachvollziehbar machen, bietet sich vor allem die Entwicklung vom Samenkorn zur Pflanze, der jaehrliche Laubaustrieb, das Erscheinen von Blueten und der Baum im Jahresverlauf an. Veraenderung und Nicht- Veraenderung verschiedener Materialien lassen sich bei Kompostexperimenten klar demonstrieren. Die Schueler erfahren auf diese Weise, wie lange es dauert, bis aus Stroh wieder Erde wird, dass Zeitungen nach 3 Jahren immer noch zu erkennen sind etc. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zeitwahrnehmung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: