Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mansel, Juergen; Hurrelmann, Klaus |
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Titel | Belastungen Jugendlicher bei Statusuebergaengen. Eine Laengsschnittstudie zu psychosomatischen Folgen beruflicher Veraenderungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 21 (1992) 5, S. 366-384Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Psyche; Jugendsoziologie; Belastung; Berufsausbildung; Gesundheit; Krise; Längsschnittuntersuchung; Stress; Psyche; Jugendsoziologie; Übergang Schule - Beruf; Stress; Gesundheit; Berufsausbildung; Belastung; Krise |
Abstract | In diesem Beitrag werden die psychosozialen und psychosomatischen Begleiterscheinungen untersucht, die sich bei Jugendlichen im Prozess des Uebergangs von der Schulausbildung in den Beruf einstellen. Solche Statusuebergaenge, so lautet die theoretische Ausgangsthese, sind in einer Gesellschaft mit einem hohen Ausbildungsniveau der jungen Generation, einem grossem Ausmass von Enttraditionalisierung der Muster fuer Lebens- und berufliche Karriereverlaeufe und hohen Anspruechen an die eigene Entfaltung der Persoenlichkeit potentiell krisenbelastet. Um die Veraenderungen im tatsaechlichen Ausmass der psychischen, sozialen und somatischen Belastungen im Zusammenspiel mit der ausbildungsbezogenen Karriere zu erfassen, wurde eine Laengsschnitterhebung durchgefuehrt, die ihren Ausgangspunkt in einer Repraesentativstichprobe von 2 086 Jugendlichen in der Sekundaerstufe II hat. Die vorliegende Analyse stuetzt sich auf eine Stichprobe von 523 Jugendlichen, deren beruflicher Status sich im Untersuchungszeitraum aufgrund des Abschlusses einer Ausbildungsmassnahme veraendert hat. Es wird gezeigt, dass unplanmaessige, negative Verlaeufe des Einmuendungsprozesses in den Beruf zu einem Anstieg der psychosomatischen Beschwerden fuehren. Besondere Bedeutung fuer die Haeufigkeit von psychosomatischen Beschwerden und deren Veraenderung im Zeitablauf haben die Unzufriedenheit mit der aktuellen Taetigkeit und subjektiven Bewertungen der Belastung und Beanspruchung durch ausbildungsbezogene Anforderungen, die mit diesen Ereignissen verbunden werden. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |