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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Josef
TitelNichts ist ungerechter als die gleiche Behandlung Ungleicher.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 44 (1992) 6, S. 188-192Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Hessen; Kritik; Schulpolitik; Vortrag; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulgesetz; Sachinformation; Kritik; Vortrag; Deutschland-BRD; Hessen
AbstractDie bisherige Bildungspolitik hat zu einer Akademikerschwemme und zur Vernachlaessigung der beruflichen Bildung mit einhergehendem Mangel an Auszubildenden gefuehrt. Sie hat Leistungsfeindlichkeit gefoerdert und das gegliederte Schulsystem zu einer Einheitsschule reduziert. Diese Entwicklung verstoesst gegen das Elternrecht, die Schullaufbahn ihrer Kinder zu bestimmen, gegen die notwendige differenzierte Foerderung unterschiedlicher Begabungen und schwaecht die Konkurrenzfaehigkeit unserer sozialen Marktwirtschaft. Als Konsequenz waere eine moeglichst breite Differenzierung des Schulsystems noetig. Im Entwurf zum neuen hessischen Schulgesetz hat man diese Tendenzen nicht erkannt, da Eignung als Voraussetzung fuer eine bestimmte Schullaufbahn abgeschafft, die Schulformen einer Verstufung weichen sollen und die zu schaffenden Bildungsgaenge keine Wahlfreiheit mehr ganrantieren. Ausserdem wird in Kernfaechern der Unterricht gekuerzt, was angesichts des bevorstehenden europaeischen Binnenmarktes weitere Wettbewerbsnachteile bringen wird. Berufliche Bildung bleibt bildungspolitisches Stiefkind und das Abitur kann bei der relativen Notengebung jeder erreichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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