Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In seine "Ueberlegungen zur Aesthetischen Bildung im weitesten Sinne" geht der Autor von der grundsaetzlichen Neubestimmung der Kunsterziehung aus, die ab etwa 1970 unter dem Begriff der "Visuellen Kommunikation" diskutiert wurde: Als Aesthetik wurde nicht mehr nur das Schoene im Rahmen einer "kanonisierten Kunstgeschichte" verstanden, sondern "die Fuelle des sinnlich Wahrnehmbaren, des Gestaltbaren auch ausserhalb des offiziellen Kunstbetriebs". Der "Aktion" wurde ein besonderer Stellenwert beigemessen und die sozialen und politischen Dimensionen kuenstlerischen Schaffens betont. Bei der Uebertragung dieser immer noch aktuellen Gedanken auf die konkrete Situation der 80er und 90er Jahre hebt der Autor zwei Aspekte besonders hervor: Die Jetztzeit sei gepraegt von einer "Neuen Unuebersichtlichkeit", der Uebermacht der Zeichen und Symbole gegenueber der "sinnlich-koerperhaften, zeit- raeumlich verlaesslichen Wirklichkeit". Die Aesthetische Bildung koenne und solle eine Vermittlung dieser beiden Ebenen leisten. Als Raum sinnlicher Wahrnehmung, aesthetischer Erfahrung bestimmt der Autor zweitens die konkrete Lebenswelt, den Stadtteil, die Stadt. Als Beispiel schildert er die von ihm 1988 mitveranstaltete "Kinderstadt Mini-Muenchen", eine sich ueber 5 Wochen erstreckende kulturpaedagogische Veranstaltung mit internen Spielregeln, ein Raum aesthetischen Lernens fuer Kinder (und Erwachsene).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0005-2981
Zacharias, Wolfgang: Aktive Wahrnehmung und soziale Kreativitaet. 1990.
2781204
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)