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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wicke, Kurt
Titel: Politik und Gesellschaft in der Schuelerperspektive.
Quelle: In: Gegenwartskunde, 39 (1990) 1, S. 79-88     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-5875
Schlagwörter: Beeinflussung; Einstellung (Psy); Sekundarbereich; Schüler; Sachinformation; Unterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Wertorientierung; Erfahrungsbericht; Meinungsbildung; Veränderung
Abstract: Schulische Informations- und Kenntnisvermittlung scheint wenig Einfluss auf die privaten Auffassungen und Wertvorstellungen der Schueler zu haben. Ein Privat- Denken steht oft neben einem Schul-Denken, ohne dass es zu einer Auseinandersetzung und Verbindung beider kommt. Anhand von drei Beispielen wird gezeigt, wie versucht wurde, dieses Phaenomen zu durchbrechen. Fuer den politischen Unterricht wird aufgrund der gewonnenen Erfahrungen gefordert, die Schuelervorstellungen als didaktische Grundlage zu begreifen und Lernen als qualitative Einstellungsaenderung zu definieren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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