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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Kurt
TitelPolitik und Gesellschaft in der Schuelerperspektive.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 39 (1990) 1, S. 79-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterBeeinflussung; Einstellung (Psy); Beeinflussung; Meinungsbildung; Politische Bildung; Schüler; Unterricht; Sozialkunde; Wertorientierung; Sekundarbereich; Schüler; Sachinformation; Unterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Wertorientierung; Erfahrungsbericht; Meinungsbildung
AbstractSchulische Informations- und Kenntnisvermittlung scheint wenig Einfluss auf die privaten Auffassungen und Wertvorstellungen der Schueler zu haben. Ein Privat- Denken steht oft neben einem Schul-Denken, ohne dass es zu einer Auseinandersetzung und Verbindung beider kommt. Anhand von drei Beispielen wird gezeigt, wie versucht wurde, dieses Phaenomen zu durchbrechen. Fuer den politischen Unterricht wird aufgrund der gewonnenen Erfahrungen gefordert, die Schuelervorstellungen als didaktische Grundlage zu begreifen und Lernen als qualitative Einstellungsaenderung zu definieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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