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Autor/inThunich, Martin
TitelDer oeffentliche Brief - mehr als nur eine funktionale Mitteilung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 17 (1990) 101, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBrief; Öffentlichkeit; Schuljahr 12; Deutsch; Stil; Tafelbild; Gebrauchstext; Übung; Unterrichtseinheit; Norm; Schuljahr 12; Sekundarbereich; Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Brief; Deutsch; Gebrauchstext; Stil; Norm; Öffentlichkeit
AbstractEin Text ist dann angemessen formuliert, wenn er sprachlich seiner Funktion gerecht wird. Eine zweckorientierte Formulierung muss die Beziehung zwischen Schreiber und Leser, die Bindung an konventionelle Muster (Textsorten), die gedankliche Strukturierung des Sachverhalts und die Ebene der Sprache beruecksichtigen. Als Textgrundlage fuer den Unterricht eignen sich Geschaefts- und Behoerdenbriefe, Werbebroschueren usw., da sie einerseits konventionelle Muster vorgeben, andererseits aber individuelle Formulierungen ermoeglichen. So koennen die Schueler die Auswahl und Kombination von Worteinheiten pruefen und sich mit der Wirkung verschiedener Satzmuster auseinandersetzen. Das Unterrichtsmodell gliedert sich in zwei Arbeitsphasen: Am Beispiel eines Rundbriefes der Schuelervertretung an das Lehrerkollegium erarbeiten die Schueler zunaechst die kommunikationsrelevanten Stilfaktoren; dann erhalten sie die Aufgabe, den stilistisch misslungenen Brief zu korrigieren und Verbesserungsvorschlaege auszuarbeiten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der oeffentliche Brief.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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