Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem Hintergrund einer Zunahme des Einsatzes vielfaeltiger Medien im Religionsunterricht, von denen insbesondere das durch Bilder aufgewertete Religionsbuch die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird geprueft, ob die bebilderten Religionsbuecher noch als mediale Gestaltungen religionspaedagogischer Intentionen gelten koennen, ob die in ihnen dargebotenen Bilder die Schueler zum oberflaechlichen Sehen verfuehren, wie sie mit dem Problem fertig werden, dass zentrale Inhalte des christlichen Glaubens nicht abbildbar sind, und ob die Schueler diese neuen Religionsbuecher besser finden als die alten. Die Ausfuehrungen sind beispielbezogen, beruehren aber auch grundsaetzliche Fragestellungen und Probleme wie das der Verdeutlichung der Unteschiede zwischen sachlicher Information und Wahrheit des Glaubens oder den Grundsatz, wonach Bilder nicht als blosse Illustration sprachlich vermittelter Sachverhalte dienen sollten. Darueber hinaus werden die wichtigsten religionspaedagogischen Strukturelemente in der Verbindung von Inhalt und Gestalt aufgelistet und zum Schluss auf die Bedeutung der Bilder fuer die Schueler hingewiesen, die vor allem darin gesehen wird, das Lernen des Umgangs mit Bildern als religionspaedagogische Aufgabe zu begreifen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Sievers, Eberhard: Bild und Sprache im Religionsunterricht fuer die Grundschule. 1990.
2779976
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)