Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSievers, Eberhard
TitelBild und Sprache im Religionsunterricht fuer die Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 3, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterVisuelles Medium; Bild; Grundschule; Fotografie; Religion; Religionspädagogik; Rezension; Glaube; Fachdidaktik; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Fotografie; Religionslehrbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bild; Glaube; Religion; Religionspädagogik; Rezension
AbstractVor dem Hintergrund einer Zunahme des Einsatzes vielfaeltiger Medien im Religionsunterricht, von denen insbesondere das durch Bilder aufgewertete Religionsbuch die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird geprueft, ob die bebilderten Religionsbuecher noch als mediale Gestaltungen religionspaedagogischer Intentionen gelten koennen, ob die in ihnen dargebotenen Bilder die Schueler zum oberflaechlichen Sehen verfuehren, wie sie mit dem Problem fertig werden, dass zentrale Inhalte des christlichen Glaubens nicht abbildbar sind, und ob die Schueler diese neuen Religionsbuecher besser finden als die alten. Die Ausfuehrungen sind beispielbezogen, beruehren aber auch grundsaetzliche Fragestellungen und Probleme wie das der Verdeutlichung der Unteschiede zwischen sachlicher Information und Wahrheit des Glaubens oder den Grundsatz, wonach Bilder nicht als blosse Illustration sprachlich vermittelter Sachverhalte dienen sollten. Darueber hinaus werden die wichtigsten religionspaedagogischen Strukturelemente in der Verbindung von Inhalt und Gestalt aufgelistet und zum Schluss auf die Bedeutung der Bilder fuer die Schueler hingewiesen, die vor allem darin gesehen wird, das Lernen des Umgangs mit Bildern als religionspaedagogische Aufgabe zu begreifen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: