Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Seidel, Brigitte
Titel: Auf Woerter aufmerksam machen. Unterrichtsvorschlaege als Plaedoyer fuer eine Neuentdeckung wortkundlicher Themen im Deutschunterricht.
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 21 (1990) 111, S. 18-31     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Übung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Metapher; Synonymie; Wortfamilie; Wortschatz
Abstract: Die Autorin merkt an, dass wir alle in unserem Alltag mit Situationen konfrontiert sind, in denen wir in unserem Lexikon besondere Aufmerksamkeit zu widmen haben. So bilden wir "eine Art metasprachliches Begleitbewusstsein" aus, ein Prozess, der im Unterricht unterstuetzt, vertieft und beschleunigt werden kann. Seidel praesentiert wortkundliche Themen fuer Einzel- und Doppelstunden in der Sekundarstufe I, u. a. Wortfamilien, Kompositionsmetaphern, Synonyme, Euphemismen.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: