Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidel, Brigitte
TitelAuf Woerter aufmerksam machen. Unterrichtsvorschlaege als Plaedoyer fuer eine Neuentdeckung wortkundlicher Themen im Deutschunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 21 (1990) 111, S. 18-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterDeutschunterricht; Metapher; Wortschatz; Übung; Wortfamilie; Synonymie; Sekundarstufe I; Übung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Metapher; Synonymie; Wortfamilie; Wortschatz
AbstractDie Autorin merkt an, dass wir alle in unserem Alltag mit Situationen konfrontiert sind, in denen wir in unserem Lexikon besondere Aufmerksamkeit zu widmen haben. So bilden wir "eine Art metasprachliches Begleitbewusstsein" aus, ein Prozess, der im Unterricht unterstuetzt, vertieft und beschleunigt werden kann. Seidel praesentiert wortkundliche Themen fuer Einzel- und Doppelstunden in der Sekundarstufe I, u. a. Wortfamilien, Kompositionsmetaphern, Synonyme, Euphemismen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: