Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScharf, Karl-Heinz
TitelUmwelterziehung als Umweltposse.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 39 (1990) 3, S. 10-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterAlpen; Biologie; Tourismus; Ökosystem; Skisport; Text; Umweltschutz; Arbeitsblatt; Klassenreise; Biologie; Text; Skisport; Umweltschutz; Ökosystem; Tourismus; Richtlinien; Alpen
AbstractIm Auftrag der Bayerischen Ministerien fuer Unterricht und Kultur, Wissenschaft und Kunst sowie fuer Landesentwicklung und Umweltfragen wurde ein Projekt zur "Umwelterziehung im Schulskikurs - eine wichtige Aufgabe der Sporterziehung in der Schule" erstellt, das im vorliegenden Bericht kritisch betrachtet wird. Als Unterrichtsbeispiel zum Missbrauch von Ideen der Umwelterziehung werden die Projektarbeitsblaetter "Skilauf alpin" und woertliche Auszuege aus Artikeln der Verfasser herangezogen. Die darin deutlich werdene Intention, Schulskikurse als notwendige Veranstaltungen fuer den aktiven Erwerb des Verstaendnisses der Schaedigungen und der Eingriffe in den alpinen Raum druch das Skifahren bzw. den Massentourismus zu begruenden, wird scharf widerlegt und die Arbeitsblaetter aus umwelterzieherischer Sicht als unbrauchbar herausgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: