Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheerer-Neumann, Gerheid |
---|---|
Titel | Das Monster will Emil. Ueber den Einfluss syntaktischer Strukturen beim Lesen und Lesenlernen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 4 (1990) 32, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Forschung; Forschung; Grundschule; Schulanfänger; Semantik; Syntax; Lesenlernen; Ergebnis; Grundschule; Primarbereich; Semantik; Syntax; Lesenlernen; Ergebnis; Schulanfänger |
Abstract | Es wird berichtet ueber neue Forschungsergebnisse zum Thema "Ausnutzung grammatischen Vorwissens" bei Schulanfaengern, speziell Fragen der Syntax betreffend. Die durchgefuehrten Fallstudien dienten der Analyse von Vorlesungen bei Leseanfaengern. Dabei ergaben sich interessante Erkenntnisse darueber, wie Kinder im ersten Schuljahr syntaktische Informationen beim Lesen ausnutzen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |