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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die rund 750.000 Menschen, die 1989 aus der DDR in die Bundesrepublik uebersiedelten, hatten durch die rechtliche Gleichbehandlung und die soziale Absicherung sowie durch die gleiche Sprache weniger Integrationsprobleme als Einwanderer anderer Volksgruppen. Dennoch ergeben sich, durch das Gesellschaftssystem der DDR bedingt, unterschiedliche Sozialisationsstrukturen, die die vollstaendige soziale Integration in die westdeutsche Gesellschaft behindern. Die aus der sozialistischen Weltanschauung entwickelten sozialen Normen und Werte, die vergesellschaftete, kollektive Arbeit, die Einheitspartei und die von ihr abhaengigen Massenorganisationen, die Einfluss auf die Privatsphaere nehmen, praegten ddie Sozialisation der Menschen, die nun auf eine pluralistische, dem Prinzip der Gewaltenteilung verpflichtete und die Individualitaet betonende Gesellschaft treffen. Hier ist die politische Bildung gefragt, um anhand eines fundierten sozialstrukturellen Vergleichs beider Gesellschaftssysteme, den Uebersiedlern das Umlernen zu erleichtern.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-0476
Ronge, Volker: Die anderen Deutschen aus der DDR als Adressaten politischer Bildung. 1990.
2779140
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