Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rinke, Ingrid |
---|---|
Titel | Arbeitstechnik: Erschliessung eines Sachtextes. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 17 (1990) 104, S. 46-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Verstehen; Information; Schuljahr 10; Text; Verstehen; Deutsch; Sachtext; Textanalyse; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Arbeitsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sachtext; Text; Textanalyse; Textverständnis; Handreichung; Information |
Abstract | Ziel der Texterschliessung ist das Textverstehen. Dazu sind immer wiederkehrende Arbeitsschritte erforderlich. Nach dem ersten Durchlesen ist zu ueberlegen, worum es in dem Text ueberhaupt geht. Anschliessend gilt es, unbekannte Woerter und Sachverhalte zu klaeren. Es folgt das Markieren der inhaltlich wichtigsten Stellen und die Gliederung des Textes durch Zwischenueberschriften. Schliesslich sollten die wichtigsten Informationen auf einem Stichwortzettel, der z. B. Grundlage fuer ein Referat sein kann, notiert werden. Optimal waere es, wenn die Erarbeitung eines Sachtextes aus der unterrichtlichen Arbeit hervorgehen wuerde. Hier wurde als Textgrundlage ein Text aus dem Bereich der Biologie gewaehlt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sachtexte erschliessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |