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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag behandelt die Prinzipien eines lerngruppenorientierten Leichtsathletikunterrichts auf dem Sportplatz, d. h. unter Aussenbedingungen, und enthaelt auf der Grundlage von Ueberlegungen zu den spezifischen Lernvoraussetzungen und - bedingungen Vorschlaege zur optimalen Gestaltung von Lernvorgaengen im Sinne der angestrebten Lernziele. Die Themenauswahl beruecksichtigt vor allem jene Lernprozesse, die das Erlernen bestimmter leichtathletischer Disziplinen - hier: Sprint, Huerdensprint, Staffellauf, Weit-, Hoch- und Dreisprung - direkt angehen "bzw. auf deren Ausuebung unter den jeweiligen Wettkampfbedingungen hinzielen". Die Ausrichtung auf individuelle Foerderung und Differenzierung nach Lerngruppen bilden dabei den organisatorisch- methodischen Rahmen fuer Art und Form der unterrichtlichen Aufgabenstellung. Die detaillierte Beschreibung der Uebungs- und Lerninhalte zu den grundlegenden Formen des Laufens und Springens wird jeweils unterstuetzt durch entsprechende graphische Abbildungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lerngruppenorientierter Leichtathletikunterricht in Lauf und Sprung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0176-8700
Reents, Kurt: Leichtathletik. Lerngruppenorientierter Unterricht. 2. Lauf und Sprung. 1990.
2779029
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